Spacer
Beruf und Bildung
Home | Hilfe | Kontakt | Impressum | Wiki | -A +A
Suchen
Spacer
 Home » Bildung » Führungskräftelehrgang

DruckenPdf
Führungskräftelehrgang:
Führungskräftelehrgang Selbstführung - Mitarbeiterführung - Unternehmensführung
Institut Huemer e.U. | Bildungshaus Villa Rosental/Laakirchen
Ausbildungstyp:
Weiterbildungen

FK Foto

Basisschulung Führen nach dem Integrativen Führungsmodell

Managen, Leadership und Führen ist heute nach wie vor ein „Massenberuf“ mit wenig Ausbildung. Führung ist dabei in enger Verbundenheit mit dem Organisationsverständnis zu sehen. Um eine Führungsfunktion und -rolle zeitgemäß und wirksam ausfüllen zu können braucht es das Zusammenspiel von Führungs- und Organisationswissen (inkl. Handwerkszeug) und Persönlichkeitskompetenz. Die „klassische“ Führungsfunktion in Unternehmen dient vorrangig der Erreichung der festgelegten Ziele und des wirtschaftlichen Erfolgs. Neuere Ansätze sprechen über die Zukunft von Führung allerdings von „geteilter Autorität“, heißt: „Führung durch alle Mitarbeiter“. Dabei wird auf eine gelungene Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen ein besonderes Augenmerk gelegt. Führungskräfte sind sich somit ihrer Vorbildfunktion und Verantwortung bewusst.

Ein wichtiger Schwerpunkt wird dem Thema „Wie führe ich mich selbst“ gewidmet. Wenn Führungskräfte ihre ganze Energie für die Mitarbeiter und Kunden einsetzen, dann führt dies langfristig zu einem Energieverlust. Folge davon sind Unwohlsein, Ärger Frust und Erschöpfung. Eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Führung liegt darin, dass man sich immer wieder die Frage stellt: „Welche inneren Kräfte unterstützen mich in meiner Führungskraft und wie kann ich diese zielgerecht für mich und mein Umfeld einsetzen“.
 
Diese Mischung aus Fachimpulsen, Praxisbeispielen und Persönlichkeitsreflexion macht diesen Lehrgang einzigartig. Am Schluss des Lehrgangs hat jede Führungskraft ihr „Individuelles Führungskonzept (IFK)“ erarbeitet und mit der Umsetzung in den Berufsalltag begonnen.

>>> Mehr Infos